FAQ - Ecu Soft

1.1. Warum bieten Hersteller nicht von Haus aus die besten Einstellungen?

Steuerprogramme werden für jeden Motortyp in einem Chip (EEprom) weltweit mit den gleichen Einstellungen gespeichert und lassen sich grundsätzlich nicht mehr verändern. Hierbei wird völlig außer Acht gelassen, ob das Fahrzeug nur im Stadtverkehr, in der Wüste, auf der Autobahn oder in allen Situationen gleichermaßen unterwegs ist. Hersteller entwickeln ein Fahrzeug für den weltweiten Markt, verschiedene Gegebenheiten werden bei der Entwicklung schlichtweg unter den Tisch gekehrt. Auch bezüglich der Treibstoffqualität, Abgasentwicklung und einer eventuellen Überziehung von Serviceintervallen wird hier einfach mit einer Universaleinstellung begegnet. Auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen spielen hier eine Rolle, die nicht unterschätzt werden darf. Am Ende wird dem Kunden ein Konfigurations-Misch-Masch an Motoreinstellungen angeboten, mit dem ein Kfz unter allen Bedingungen funktioniert.
Wir sorgen nun dafür, dass Ihr Fahrzeug nicht einfach funktioniert, sondern Ihnen treu genau den Dienst erfüllt, den Sie erwarten.

1.2. Welche Kosten erwarten mich, wenn ich die Veränderungen in meinen Fahrzeugpapieren eintragen lasse?

Wenn wir den gesamten Eintrag in den Kfz-Brief für Sie übernehmen, belaufen sich die Kosten hierfür typen- und aufwandsabhängig zwischen € 390 und € 590.

1.3. Erhöht sich mein Versicherungsbeitrag oder die Kfz-Steuer?

In den meisten Fällen ändern sich die Versicherungsbeiträge in Deutschland nicht, da Anbieter heute meist nicht mehr nach Motorleistung, sondern nach Typenklassen unterscheiden. Die Kraftfahrzeugsteuer bleibt meist von den Veränderungen unberührt, da sich die Schadstoffklasse des Fahrzeuges nicht ändert.

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1.4. Welche Garantieansprüche habe ich nach einem Umbau?

Auf alle von uns verwendeten Bauteile, sowie auf die unsere Software geben wir Ihnen eine zwei-jährige Garantie.

Die Fahrzeug- / Motorgarantie muss neu abgeschlossen werden.

Lesen Sie hierzu bitte: NSA Garantie

1.5. Ändert sich das äußere Erscheinungsbild des getunten Kfz?

Nein. Professionelle Ausführung der Arbeiten vorausgesetzt hinterlässt der Einbau keinerlei ersichtliche Spuren am Fahrzeug. Lediglich eine angenehme Leistungssteigerung ist festzustellen. Die werksseitig aufgespielte Software bleibt selbstverständlich diagnosefähig, um Herstellern weiterhin zu ermöglichen mit ihren werksseitig programmierten Diagnosegeräten arbeiten können.

1.6 Kann Ihr Fahrzeug auch über das Diagnoseprogramm getunt werden?

Für den Fall, dass Ihr Steuergerät bereits mit einem Flash-Eprom ausgestattet ist, stehen die Chancen gut, dass auch für Ihr Kfz über das Diagnoseprogramm Leistungsoptimierung möglich ist. Die meisten Kraftfahrzeuge, die nach dem Jahrtausendwechsel gebaut wurden, lassen sich ohne weiteres über OBD programmieren, ohne dass ein weiterer mechanischer Eingriff nötig wird.

Steuerungseinheiten der neuesten Generation, so genannte EDC17 Steuergeräte verfügen über einen werksseitig eingebauten Tuningschutz und müssen deshalb derzeit noch für das Tuning ausgebaut werden.

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1.7. Verkürzt das Tuning die zu erwartende Lebensdauer Ihres Fahrzeugs?

Erhöhter Verschleiß ist bei angemessener Fahrweise nicht zu erwarten. Die Grenzwerte des Fahrwerks, der Karosserie und des Motors werden nicht überschritten, was eine unveränderte Lebenserwartung Ihres Kfz garantiert.

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1.8. Muss wegen der höheren Motorleistung auch die Bremsanlage verändert werden?

Erfahrungsgemäß akzeptiert der TÜV eine Mehrleistung in Höhe von 20 %, ohne die original Bremsanlage zu beanstanden.

1.9. Sind für Automatikfahrzeuge irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Nein. Da Automatikfahrzeuge über ein separates Steuergerät verfügen, machen sich viele Interessenten hier unnötige Sorgen. Das Automatikgetriebe passt sich aber automatisch an die neuen Umstände an.

Da unsere Chip-Tuning-Sätze nur für den Motorsport bestimmt sind, können wir keine ABE mitliefern. Auf Anfrage und gegen Aufpreis können wir uns um die Voraussetzungen für TÜV-Eintrag und Garantie kümmern.

1.10. Welche Folgen hat der Einbau auf den Werkstattservice?

Die in unseren Chips verwendete Software wird individuell für jedes Fahrzeug erstellt / konfiguriert. Hierbei berücksichtigen wir alle fahrzeugspezifischen Besonderheiten und erhalten alle individuellen Fahrzeugdaten. Fahrzeug-Identitätsnummer, Notlaufprogramme, und die Ausstattungscodierungen bleiben auch in der Tuningsoftware unverändert zu erhalten. Deshalb verhält sich Ihr Fahrzeug bei Service- und Diagnosearbeiten in der Fachwerkstatt, wie ein Fahrzeug im Serienzustand.

1.11 Wie erhalte ich meinen Chip?

Terminvereinbarungen sind bei uns kurzfristig möglich. Ein kurzer Anruf genügt und wir planen Sie und Ihr Kfz für einen der nächsten freien Termine ein.

Für Terminreservierungen und weitere Informationen rufen Sie uns einfach an.

00492432 9650569

1.12 Der Ablauf

Eine sorgfältige, ganzheitliche Softwareoptimierung nimmt etwa ein bis zwei Arbeitsstunden in Anspruch. Nach erfolgtem Ausbau des Motorsteuergerätes, können wir den Originalchip auslesen und seine Daten speichern. Im nächsten Arbeitsschritt optimieren wir alle relevanten Einstellungen des Motors bezüglich Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf und Verbrauch. Die extra für das betreffende Fahrzeug optimierten Daten speichern wir nun auf einem neuen Chip, der dann in die Motorsteuerungseinheit anstelle des alten werkseitig montierten Datenspeichers installiert wird. Auf der anschließend durchgeführten Probefahrt, erleben Sie ein völlig neues Fahrerlebnis.

Der Wechsel zurück zum Originalchip ist jederzeit möglich. Da Sie diese unverändert von uns zurückerhalten, können Sie Ihr Fahrzeug jederzeit in wenigen Minuten in den werksseitigen Originalzustand zurückversetzen, um Ihren Wagen beispielsweise zu verkaufen.

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1.13 OBD Tuning

Bei dieser Form des Tunings, der On Board Diagnose, lesen wir zuerst das Originalprogramm aus. Dieses wird im nächsten Arbeitsschritt modifiziert, um dann wieder über das OBD programmiert zu werden.

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1.14 Oft hören wir die Frage, welche Form besser ist. Soll nun der Chip ausgetauscht oder über OBD umprogrammiert werden?

Bei beiden Wegen handelt es sich um dasselbe Tuningprogramm, ob wir dieses nun auf den vorhandenen Chip speichern, oder über die OBD Schnittstelle umprogrammieren.

1.15 Sicherung Ihrer Daten

Ihre Originaldateien werden Ihnen nach erfolgter Datenübertragung auf einem Datenträger ausgehändigt.

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